Mein Therapieangebot

Traumatologie/Rehabilitation

nach Unfällen und Operationen und die damit oft verbundene Ruhigstellung der betroffenen Extremität führt zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.

Unter Berücksichtigung der einzelnen Wundheilungsphasen werden sie therapeutisch begleitet.

Handrehabilitation

nach Beuge- und Strecksehnenverletzungen, Knochenbrüchen und Kapsel-Bandverletzungen.

Cranio-Sacrale Ausgleichstherapie

Eine sanfte und effektive alternative Behandlungsmethode die den körpereigenen Heilungsprozess anregt. Es wird hauptsächlich am Kopf, Nacken, Brustbereich, Becken und Wirbelsäule gearbeitet.  Die Zirkulation der Gehirn-Rückenmarkflüssigkeit dient als Indikator für Blockaden. Durch ertasten und aufspüren der Störungen können diese durch sanfte Techniken gelöst werden.

Viszerale Therapie

Organe (Viszera) wie Magen, Dünndarm, Dickdarm, Leber, Milz, Niere, Lunge usw. und deren Aufhängung stehen in enger Verbindung mit dem Bewegungsapparat.

Eine optimale Postition, Spannung und Beweglichkeit der Organe ist wichtig für eine gute Funktion. Störungen können durch die enge Lagebeziehung auch z.B. Schmerzen in der Wirbelsäule verursachen.

Bei dieser Behandlungstechnik werden die Organe abgetastet, Störungen aufgespürt, mit speziellen Griffen Beweglichkeit und Spannungen normalisiert und Verklebungen gelöst. Wie bei der Cranio-Sacralen Therapie werden die Selbstheilungskräfte gefördert und krankhafte Mechanismen aufgelöst.

Anwendungsbeispiele für einen Behandlung mit Viszeraler Therapie:

• Chronische Verdauungsbeschwerden*
  • Magenschmerzen und Erkrankungen des Magens*
  • funktionellen Problematiken der Leber und Galle
  • Nieren- und Blasenerkrankungen
  • Inkontinenz
  • Organsenkungen (Ptosen)
  • Allgemeine Immunstimulation und chronische Müdigkeit
  • Nachsorge nach Operationen (Narbengewebe)
  • chronische organbedingte Rückenbeschwerden
  • Lymphatische Stauungen

Triggerpunkttherapie

Triggerpunkte (Muskelfasern verkrampfen und verkürzen, Blut und Sauerstoffversorgung sind reduziert) im Muskelgewebe können Schmerzen, Bewegungseinschränkung und Kraftverlust verursachen. Durch ertasten und drücken dieser Punkte können sich die verspannten Muskelfasern lösen. Beschwerden die durch Triggerpunkte verursacht werden, werden gelindert oder verschwinden.

K(Kinesio)Taping

Elastische Bänder die in verschiedenen Farben (je nach Symptomatik) auf die betroffen Körperregion aufgebracht werden. Unter anderem zur Unterstützung von Gelenken (Verbesserung der Beweglichkeit und Stabilität),  Verbesserung der Muskelfunktion, Verspannungen und Schmerzreduktion.

AnPiMoMai Ausgleichende Punkt -und Meridian-Massage (TCM)

Neben dem Blutkreislauf, Nerven- und Lymphsystem gibt es noch ein übergeordnetes energetisches Steuerungssystem, den Energiekreislauf. Die Energie läuft in den sogenannten Meridianen und versorgt damit den gesamten Körper. Kommt es zu Störungen im Energiekreislauf kann dies akute oder chronische Beschwerden auslösen.

Mit Hilfe eines Metallstäbchens wird durch eine Befundung am Ohr die Störung lokalisiert. Durch Streichungen mit dem Stäbchen entlang der Meridiane, halten von Punkten und Gelenksmobilisationen, werden die Blockaden gelöst.

Diese Therapie umfasst:

• Energetische Ausgleichsmassage (Streichungen am Körper)
  • Wirbelsäulenbehandlung (Mobilisierung von Becken und Wirbelsäule)
  • Gelenksbehandlung (Arm- und/oder Bein)
  • Punktebehandlung (Alarm -und Zustimmungspunkte)
  • Moxibustion (mit einer Beifußzigarre wird Wärme in die betroffenen Meridiane geleitet, z.B: bei chron. Blasenenzündung)
  • Narbenbehandlung/Narbenentstörung (Verklebungen und Energieblockaden können Schmerzen und Beschwerden verursachen, durch entstören können diese gelindert werden.)
  • Kräutertherapie (individuelle Kräuterempfehlung je nach Beschwerdebild)

Manuelle Therapie

Diese besonders wirkungsvolle Behandlungstechnik wird bei Beschwerden im Bereich der Extremitätengelenke und Wirbelsäule angewandt. Bewegungsstörungen werden lokalisiert und analysiert und mit speziellen Handgriffen das betroffene Gelenk mittels Zug-, Druck- und Gleitbewegungen mobilisiert. Die Technik eignet sich zur Schmerzlinderung und zur Mobilisation von Bewegungseinschränkungen.